Zum Inhalt springen

Wissen

Was verdient ein Lehrling? Was sind ausbildungsfremde Arbeiten? Was geht bei der Lehrabschlussprüfung ab? Wie viel Urlaub steht mir zu? Gerade wenn man was Neues anfängt, stellen sich jede Menge Fragen. Hier findest du die Antworten.


Schnell beantwortet!

Häufige Fragen

Das Lehrlingsabkommen wird von Beruf zu Beruf unterschiedlich geregelt und meist im entsprechenden Kollektivvertrag festgelegt. In den meisten Berufen kannst du im ersten Lehrjahr mit mindestens 550 € pro Monat rechnen. Im 3. Lehrjahr steigt dein Gehalt dann auf bis zu 1200 €.

In den meisten Fällen bekommen Lehrlinge, wie fast alle ArbeitnehmerInnen in Österreich 14 Gehälter. Das Urlaubsgeld wird im Sommer ausgezahlt, und das sogenannte Weihnachtsgeld bekommst du meist zusammen mit dem Novembergehalt.

Die Dauer der Lehrzeit liegt – je nach Lehrberuf – zwischen zwei und vier Jahren. Aber unter bestimmten Vorraussetzungen kannst du die Lehre auch verkürzen. Mit mittlerem Bildungsabschluss um bis zu 6 Monate mit Matura sogar um bis zu einem Jahr. Manchmal lohnt es sich also noch etwas die Schulbank zu drücken.

Ca. 220 Lehrberufe werden in Österreich angeboten. Schau auch gerne in die Rubrik „Mein Beruf“, da sind die meisten davon aufgelistet.


Schnell erklärt.

Weitere Themen