Zum Inhalt springen
Zurück zur Übersicht

Wie lange dauert eine Lehre?

In der Regel dauert eine Lehre zwischen zwei und vier Jahren. Aber keine Regel ohne Ausnahme. Es gibt Situationen, wo deine Lehre verkürzt oder auch verlängert werden kann!

Das Leben ist nicht immer gradlinig. Krankheit, oder auch Pflegebedürftigkeit naher Angehöriger, eine Schwangerschaft und damit verbundene Kinderbetreuungspflichten sind gute Gründe, um eine Ausbildung zu verlängern. Genauso gibt es Möglichkeiten die Lehrzeit zu verkürzen.

Aussergewöhnliche Umstände verlangen aussergewöhnliche Maßnahmen. Bei Krankheit, Schwangerschaft etc. gibt es klare Regeln für eine Verlängerung der Ausbildung um bis zu 2 Jahre. Aber auch andere Faktoren können zu einer Verlängerung führen. Am besten wendest du dich, wenn es gute Gründe gibt, an die Arbeiterkammer und lässt dich beraten.

Auch das ist möglich. Mit mittlerem Bildungsabschluss kann die Lehre um bis zu 6 Monate verkürzt werden, mit Matura sogar um ein ganzes Jahr. Auch kann die tägliche Arbeitszeit reduziert werden. Insgesamt um bis zu 50%, dabei muss aber sicher gestellt sein, dass trotz verminderter Arbeitszeit das Ausbildungsziel erreicht werden kann.

Auch bei Kurzarbeit darf die tägliche Arbeitszeit reduziert werden. Das heißt aber nicht dass die freie Zeit auch deine Freizeit ist. Mindestens 50% der Zeit muss du für Ausbildung und Weiterbildungsmaßnahmen nutzen. Aufgrund von Kurzarbeit ist in der Regel keine Verlängerung des Ausbildungsverhältnisses zulässig.